Wallfahrt zur Franziskanerkirche in Würzburg

Anlässlich des Ablasses im 800. Jubiläumsjahr der Feier der ersten lebenden Weihnachtskrippe, gefeiert vom Hl. Franziskus in Greccio besuchten die Gläubigen der Kroatischen Katholischen Mission (KKM) Würzburg die Franziskanerkirche „Heilig Kreuz“ in Würzburg. Die Wallfahrt fand am 16. Januar 2024 statt, an dem Tag, an dem der Franziskanerorden des hl. Berard und seiner Gefährten als der ersten Märtyrer des Ordens gedenkt, im Rahmen einer Abendmesse in der Klosterkapelle St. Valentin;  danach besuchten die Gläubigen die Franziskanerkirche zum Gewinn des Jubiläumsablasses.

Wallfahrt KKM 2024 02Zu Beginn des Programms hielt der Guardian des Franziskaner-Minoritenklosters, Pater Adam Kalinowski, eine Ansprache und stellte kurz das Leben der Brüder im Kloster vor, das kürzlich sein 800-jähriges Jubiläum feierte.

In seiner Predigt bezog sich Pfarrer Pater Ivan Penava noch einmal auf das Weihnachtsfest, zu dessen Anlass Krippen angefertigt werden, und verband die Worte des Evangelisten Johannes – „Das Wort wurde Fleisch geworden“, mit St. Franziskus und unsere heutige Zeit. Durch die Darstellung einer lebenden Krippe auf eine neue kreative und doch fromme Art erkannte der heilige Franziskus, dass „das Wort Fleisch geworden ist“. Mit seinem Beispiel ermutigt er uns, nicht nur ihm nachzueifern und eine Weihnachtskrippe zu schaffen, sondern auch unseren Nächsten mit unseren guten Taten in der Gegenwart zu helfen, damit „das Wort Fleisch wird“, damit Christus unseren Nächsten durch uns näher kommt.

Neben denen, die in der Stadt Würzburg wohnen, in dessen Zentrum sich das Franziskaner-Minoritenkloster befindet, nahmen auch Gläubige an der Wallfahrt aus Orten teil, die eine Anfahrt von ca hundert Kilometer hatten, etwa aus Seligenstadt bei Aschaffenburg und Rothenburg ob der Tauber. (Pater Ivan Penava)